Über uns

Die Idee von Live Music Now

Der legendäre Geiger Yehudi Menuhin (1916-1999) brachte im Zweiten Weltkrieg Musik in Lazarette und gab später in Südafrika während der Zeit der Apartheid trotz Strafandrohung Konzerte für schwarze Südafrikaner:innen, denen der Zutritt zu den Konzertsälen strikt verwehrt war. Er erlebte dabei, wie tröstend und verbindend Musik sein kann. Da ihm nicht nur der soziale Aspekt am Herzen lag, sondern auch die Förderung der Nachwuchskünstler:innen, versuchte er seine beiden Anliegen zu verbinden.

Das war Menuhins Wunsch und Idee, als er 1977 LIVE MUSIC NOW in England gründete, dieses große Erbe lebt seit 1992 auch im deutschsprachigen Raum mit großem Elan weiter. Mittlerweise gibt es über 20 Vereine in Deutschland, sechs in Österreich und einen in der Schweiz.

LMN-Musiker hautnah: Katia Ledoux (Mezzosopran), Anfisa Bobylova (Klavier), Andreas Reisenhofer (Schlagzeug) © Live Music Now Steiermark / Hui Mei Stöckl Photography

LIVE MUSIC NOW in Österreich

Seit 1996 gibt es LIVE MUSIC NOW in Wien, seit 2000 Salzburg, seit 2002 in der Steiermark, seit 2008 in Kärnten und seit 2021 in Tirol. Insgesamt erreicht LIVE MUSIC NOW europaweit jährlich mehr als mehrere hundertausend Menschen!

LIVE MUSIC NOW STEIERMARK ist ein gemeinnütziger Verein und veranstaltet eintrittsfreie Konzerte in Seniorenheimen, Sanatorien, Krankenhäusern und zahlreichen anderen sozialen sowie karitativen Einrichtungen. Außerdem beteiligt sich der Verein an Projekten zu gesellschaftsrelevanten Themen. Begabte junge Musiker spielen und singen live bei all jenen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in einen Konzertsaal gehen können.

Teodora Ateljevic (Sopran) & Stipe Bilic (Klavier) bei der Benefiz-Gala 2022 im Grazer Minoritensaal. Foto: HuiMei Stöckl Photography

LIVE MUSIC NOW STEIERMARK

  • hat seit der Gründung 2002 über 1000 Konzerte veranstaltet
  • fördert derzeit rund 50 Nachwuchsmusiker:innen zwischen 18 und 30 Jahren, die zumeist in (kleinen) Ensembles auftreten
  • lädt jedes zweites Jahr zu einer Audition vor einer Jury, um neue Musiker:innen zu engagieren
  • veranstaltet jährlich eine Benefiz-Gala
  • bereitet neu aufgenommene Künstler:innen im Rahmen eines Workshops auf ihre LMN-Auftritte vor
  • übernimmt die Organisation der Konzerte und die Kommunikation mit den verschiedenen Einrichtungen
  • betreut die Künstler:innen bei allen LMN-Auftritten
LMN-Musiker im Einsatz (v.l.n.r.): Szilárd Benes, Arnold Plankensteiner, Christoph Portner © Live Music Now Steiermark

Die LMN-Konzerte werden sowohl vom Publikum als auch den Musiker:innen als eine besondere Bereicherung erlebt. Unsere Musiker:innen erinnern sich noch Jahre später, wie stark die LMN-Konzerte sie geprägt haben und dass diese Zeit zudem ein unvergesslicher Schritt auf dem Weg zu menschlicher und künstlerischer Reife war.

Für ihre Auftritte erhalten die Künstler:innen eine Gage, die Finanzierung der Konzerte erfolgt aus den Reinerlösen unserer Benefiz-Gala, Spenden, Mitgliedsbeiträgen und nicht zuletzt der Unterstützung von Sponsoren.

Das LMN-Team arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Es fallen somit keine Kosten für Verwaltung und Personal an.

Violine-Oboe-Kontrabass-Trio (v.l.n.r.): Dmytro Aristov, Lyudmyla Pasichnyk-Filimon, Yuriy Arkaryan © Live Music Now Steiermark

Mehr Informationen über die Mitgliedschaft & unser Spendenkonto finden Sie hier!

MUSIKVEREIN LIVE MUSIC NOW STEIERMARK

Präsident

Rainer Beck

Vize-Präsident

Harald Haslmayr

Generalsekretariat

Chia-Tyan Yang

Schriftführerin

Erika Hausberger

Aktives Team (Organisation & Musikerbetreuung)

Christa Fattinger, Elisabeth Fleissner, Erika Hausberger, Monika Isola, Christl Kastner, Frances Lubahn, Susanne Pachernegg, Eva Schlacher, Jacqueline Simon, Irmtraud Spitzer,  Elisabeth Strohmeier, Regina Thierrichter, Chia-Tyan Yang

Stipe Bilić, Klavier & Helēna Sorokina, Mezzosopran © Live Music Now Steiermark Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf explizites Gendern verzichtet, wir bitten um Verständnis.