„Mitreißend und beeindruckend!“

LMN-Musiker:innen gestalteten einen schwungvollen musikalischen Nachsommer-Abend.

Am 27. September 2023 fand die diesjährige Benefiz-Gala von LMN Steiermark im Grazer Minoritensaal statt. Das rege Interesse seitens des Publikums und die motiverte Arbeit des LMN-Teams führten dazu, dass das Konzert bereits zwei Wochen davor ausverkauft wurde!

Das Konzert stand unter dem Motto „Ein musikalischer Spätsommer-Abend“. 28 LMN-Musiker:innen haben aktiv zur Programmgestaltung beigetragen, außerdem wurden mehrere Ensembles die speziell für diese Veranstaltung gegründet und einige Musikstücke von unseren Musiker:innen für diesen Abend arrangiert, wie z.B. der Opener des Abends, die Polonaise de Concert op. 28 von David Popper (arr. v. Fiona Hagner für vier Violoncelli), oder das fulminante Finalstück Nocturna von Julián Plaza (arr. v. Tobias Kochseder für ein neunköpfiges Kammerorchester).

Publikumsstimmen

„Es war einfach mitreißend und beeindruckend!“, schwärmte eine Konzertbesucherin, die extra aus Niederösterreich angereist war. „Ich kann gar nicht sagen, was und welcher Musiker mir am besten gefallen hat, denn es war alles hörenswert!“ Ein anderer Zuhörer aus der Südsteiermark, der gerne ins Konzert geht, war von Niveau und Professionalität der jungen Musiker:innen beeindruckt: „Sie haben alle grandios gespielt, obwohl sie noch so jung sind und noch studieren! Übrigens, obwohl ich so oft Konzerte besuche, habe ich einige Stücke vorher gar nicht gekannt, z.B. das achthändige Stück  (Galop marche von Albert Lavignac). Da habe ich viel Neues dazu gelernt!“

Für die „Viel-Neues-Dazulernen“-Momente an diesem Abend sorgte Prof. Harald Haslmayr, der durch das aus 13 kammermusikalischen Werken bestehende Programm führte. Er begeisterte das Publikum mit informativen Hintergrundgeschichten und pointierten Anekdoten und entlockte ihm immer wieder ein Schmunzeln. Wir bedanken uns bei Prof. Harald Haslmayr und allen an diesem Abend aufgetreten Musiker:innen für ihren unentgeltlichen Einsatz.

Gemeinsam für mehr Menschlichkeit

Dank der langjährigen großzügigen Unterstützungen der Sponsoren, Partner und Förderer, des Reinerlöses der Benefiz-Gala, der Mitgliedsbeiträge und Spenden ist LIVE MUSIC NOW STEIERMARK in der Lage, weiterhin Musik zu den Menschen in verschiedenen sozialen Einrichtungen zu bringen und junge Künstler:innen am Beginn ihrer Karriere zu unterstützen.

An dieser Stelle sollen die ehrenamtlichen LMN-Teammitglieder erwähnt werden. Bewunderswert sind ihr Wille und ihre Überzeugung, unsere Gesellschaft durch diese Arbeit etwas schöner und menschlicher zu machen:

Rainer Beck, Christa Fattinger, Elisabeth Fleissner, Harald Haslmayr, Erika Hausberger, Monika Isola, Christl Kastner, Frances Lubahn, Susanne Pachernegg, Elisabeth Schilcher, Eva Schlacher, Jacqueline Simon, Irmtraud Spitzer, Elisabeth Strohmeier, Regina Thierrichter.

LMN-Musiker werden weiterhin Musik dorthin bringen, wo sie am meisten gebraucht wird.

(Bericht der LMN-Generalsekretärin Chia-Tyan Yang)

Line-Up (alphabetisch) der Benefiz-Gala 2023:
Teodora Ateljević, Klavier
Laura Calligaris, Violine
José Carlos Carreiro, Gitarre
Fiona Hagner, Violoncello
Antonia Haslinger, Gitarre
Taku Hayasaka, Bariton
Andrey Ilienko, Klavier
Marija-Katarina Jukić, Sopran
Oleksandra Kanke, Viola
Oleksii Kanke, Klavier
Tobias Kochseder, Akkordeon
Corinna Kornthaler, Flöte
Markus Koropp, Klavier
Julian Krämer, Violoncello
Nika Meglič, Akkordeon
Sztella Molnár, Klavier
Anastasia Nifantieva, Violine
Katarina Nikolčić, Flöte
Jacob Niller, Klarinette
Gabriela Peres, Violoncello
Shuoqi Qiao, Akkordeon
Larisa Rojnić, Klavier
Gabriele Šipek, Sopran
Michael Stark, Klarinette
Anna Amanda Stolere, Mezzosopran
Ana Vidmar, Mezzosopran
Marlies Wiederstein, Violoncello
Torrin Williams, Gitarre

Filed under Veranstaltungen
Tagged ,